Nur vergesslich, oder…?

20.11.2024

Kooperationsveranstaltung mit der Koordinierungsstelle Demenz

Vortrag: Barbara Hergert, Koordinierungsstelle Demenz

Wer kennt das nicht: Man ist sehr beschäftigt, läuft hin und her, hat alles im Griff und tausend Dinge im Kopf – und ganz plötzlich ist da eine Lücke: Was wollte ich jetzt nochmal? Aber es fällt einem einfach nicht ein. Und jetzt: Man geht – wortwörtlich – ein paar Schritte dorthin zurück, wo man kurz vorher war und… jetzt ist der Gedanke ist wieder da!

Was aber, wenn solche und ähnliche Ereignisse sich häufen? Ist das noch normal und altersgerecht oder muss ich mir Sorgen machen? Spielt es überhaupt eine Rolle, warum ich vergesslich werde? Wie kann ich mein Gehirn sinnvoll trainieren? Und was mache ich, wenn es tatsächlich eine Demenz ist? Diese und andere Fragen rund um das Gedächtnis beantwortet Barbara Hergert von der Koordinierungsstelle Demenz im Kreis Herzogtum Lauenburg in ihrem Vortrag.

Termin: Mittwoch, 20.11.2024, 19:00 bis 21:00 Uhr